Die Jupa-Tomate

#jupatomate

Selbst angebautes Gemüse spart nicht nur CO2 und Verpackungsmaterial, sondern schmeckt in den meisten Fällen auch noch deutlich besser, als das Pendant aus dem Supermarkt. Um die Jugend in Wolfenbüttel darauf aufmerksam zu machen haben wir uns ein kleines Gewinnspiel überlegt. Alle 7.-9. Jahrgänge der Wolfenbütteler Schulen haben von uns eine Tomatenpflanze bekommen und können in 3 Kategorien um die Wette gärtnern:

Höchste Pflanze
Kreativster Post / beste „Berichterstattung“
Merkwürdigste Frucht

Um am Gewinnspiel teilzunehmen müsst ihr nichts anderes tun, als ein oder mehrere Fotos hier auf der Homepage hochzuladen, oder das Foto bei Instagram unter dem #jupatomate zu posten. Denkt daran, auch bei Insta eure Klasse anzugeben, damit ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt!
Das Gewinnspiel läuft bis zu den Herbstferien, ihr müsst innerhalb der Klasse also eine oder mehrere Personen finden, die sich während der Sommerferien um die Tomate kümmern! 🙂
Kurz vor den Herbstferien werden wir dann die Sieger-Klassen bekannt geben. Dabei wenden wir uns an den Insta-Account, oder die Mailadresse von der das Gewinnerfoto stammt.
Bei Fragen schreibt uns einfach an info@jupa-wf.de oder auf Instagram unter @jupa_wf


Wozu das Ganze?

Der Nahrungsmittelsektor machte 2015 ein Drittel aller weltweiten Treibhausgasemissionen aus. Nahrung ist also ein sehr wichtiges Thema in Bezug auf den Klimaschutz. Das bei weitem größte Einsparpotential auf Seite der Konsument*innen liegt in einer pflanzlichen Ernährungsweise (vegan). Der Selbstanbau von Gemüse kann auf diesem Weg ein großer Motivator sein. Einerseits schmeckt es meist deutlich aromatischer als das Pendant aus dem Supermarkt, andererseits gibt ein Garten mit jedem geernteten Gemüse oder Obst ein kleines Erfolgsgefühl. Zudem spart der eigene Anbau Transportwege und Verpackungsmaterialien. Diese Vorteile wollen wir euch auf spaßige Art und Weise näher bringen. Mit der #jupatomate erntet ihr euer erstes eigenes Gemüse direkt im Klassenzimmer und könnt auch noch etwas dabei gewinnen.


Für alle Teilnehmenden hier ein paar Pflegehinweise. Eure Tomate freut sich grundsätzlich über folgende Dinge:

  • Ausreichend feuchte Erde
  • Regelmäßiges Ausgeizen
  • Ausreichend Halt durch einen Stab o. Ä.
  • Möglichst zeitnah einen größeren Topf
  • Regelmäßige Düngergabe
  • Frische Luft und Wind (Ans offene Fenster oder raus stellen)


    Gebe die Zeichen im unteren Feld ein: captcha