Wahl 2024

Jupa-Wahl 2024

Das Jupa

Das Jugendparlament Wolfenbüttel wird alle zwei Jahre an allen weiterführenden Schulen im Stadtgebiet gewählt. Natürlich können wir als Jupa umso mehr schaffen, je mehr wir sind. Aufstellen lassen kannst du dich ab der 7. Klasse.


Was bedeutet es eigentlich für dich, wenn du tatsächlich gewählt wirst?

Vielleicht das wichtigste zuerst: Wie sich das Jupa organisiert, ist nirgends festgelegt. Unsere Treffen sind meilenweit von den förmlichen Sitzungen entfernt, die du sonst vielleicht aus der Politik kennst. Auch wirst du durch deine Wahl nicht dazu verpflichtet, direkt irgendwo teilzunehmen. Stattdessen einigen sich alle Mitglieder alle zwei Jahre neu darauf, wie die Arbeit ablaufen soll. Aktuell bedeutet das Folgendes: Wir treffen uns einmal im Monat mit allen Mitgliedern und sprechen z. B. über Anfragen von Jugendlichen Wolfenbüttels oder darüber was wir in der nächsten Zeit umsetzen wollen.


Die Arbeitsgruppen

Zusätzlich gibt es Arbeitsgruppen, die sich einzelnen Projekten widmen. Welche Projekte wir so schon umsetzen konntest kannst du unter „Projekte“ sehen. In den Arbeitsgruppen arbeiten nur die Personen mit, die Lust auf das Thema und gerade Zeit dafür haben.


Stell dich zur Wahl!

Haben wir dich Neugierig gemacht? Dann füll deinen Kandidat*innenbogen aus und lass dich zur Wahl stellen! Den Bogen kannst du uns entweder per Mail an bewerbung@jupa-wf.de schicken oder im Sekretariat deiner Schule abgeben. Bewerbungsschluss ist der 3.Mai. Bei Fragen melde dich einfach bei uns 🙂

Wir freuen uns auf dich!