PG Damenhygieneprodukte an Schulen

Die PG Damenhygieneprodukte an Schulen setzt sich für eine kostenlose zur Verfügungstellung von Damenhygieneprodukten an Schulen ein. Dafür wurde eine Vorlage verfasst, die nun in einem Ausschuss der Stadt bearbeitet wird. Anschließend soll mit einer dreimonatigen Testphase der Grundstein für eine Dauerhafte Lösung gelegt werden.

AG Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind die AG Öffentlichkeitsarbeit und sind für die Sichtbarkeit des Jugendparlaments zuständig. Zum Beispiel haben wir uns um die Briefkästen gekümmert, in die ihr an euren Schulen bald Ideen für Wolfenbüttel werfen könnt. Außerdem sind wir für die Pullover verantwortlich, an denen ihr das Jupa erkennen könnt.

Arbeitsgruppe Stadtbild

Wir sind die AG Stadtbild und wir setzten uns dafür ein das Wohnzimmer Wolfenbüttel für die Jugend noch attraktiver und lebenswerter zu machen. Ein Ziel von uns ist es die Stadt noch grüner und klimafreundlicher zu gestalten. Momentan sind wir dabei am Bahnhof eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen, indem wir uns unter anderem für ein Alkoholverbot einsetzen.

Projektgruppe Verkehr am Schlossplatz

Wir haben nach der Neugestaltung des Schlossplatztes einige Rückmeldungen von Schüler:innen erhalten, die sich mit der Verkehrssituation unsicher fühlen. Deswegen arbeiten wir gemeinsam mit der Stadt an einer Lösung, die alle Beteiligten zufriedenstellt.

Recyclingpapier an Schulen

Wir finden in allen Schulen der Stadt sollte Recyclingpapier verwendet werden. Da das nicht der Fall war, haben wir eine Vorlage für den Ausschuss für das Schulwesen geschrieben mit unserer Forderung verfasst. Infolge dessen wurde eine Empfehlung an die Schulen ausgesprochen überall wo möglich Recyclingpapier zu verwenden. Außerdem soll überprüft werden ob durch eine gesammelte Bestellung des Papiers die Mehrkosten für das Recyclingpapier eingespart werden können.

MUN-SH

Model United Nations Schleswig-Holstein, kurz MUN-SH, ist eine Simulation der Vereinten Nationen für Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren aus der ganzen Welt. Als JuPa haben wir zwei Delegationen gebildet und unter anderem im Rat zur Rechtstellung der Frau, der UN-Klimakonvention und der Generalversammlung mitgearbeitet. Außerdem konnte sich in der Generalversammlung unser Arbeitspapier durchsetzen und wurde letzten Endes verabschiedet.

Pulse Of Europe

„Pulse of Europe“ ist eine europaweite Kundgebung, die zum Ziel hat, den europäischen Gedanken wieder sichtbar zu machen und zu stärken. Als JuPa waren wir an der Planung beteiligt und haben den Tag mitgestaltet.